Internetagentur München, COCO new media

menu
Themenwelt B2B & Internet.
Anregendes, Wissenswertes, Unterhaltsames.

COCO blog / Mobile

19.03.2014
| Martin Bauer
Mobile revolutioniert den Mittelstand

100% aller BtB-Kunden sind mobil erreichbar. 75% aller mobilen Telefone sind inzwischen Smartphones. Der durchschnittliche Nutzer greift 150mal am Tag zum Handy. Zahlen, die zeigen, dass diese Entwicklung an keinem Mittelständler vorbeigehen wird.

Im Mobile-Bereich verdichten sich Marketing und Technologie. Zahlreiche parallele Entwicklungen prallen aufeinander: Touchsteuerung, Scrolling, Flat Design, Sprachsteuerung, Lokalisierung, vernetzte Objekte, wearable technology, Pushnachrichten, etc. Dabei werden sämtliche Unternehmensbereiche und -prozesse tangiert und ständig neue mobile Geschäftsmodelle entwickelt.

Sind deutsche Mittelständler darauf vorbereitet? Ich denke nein. Teilweise noch gar nicht. Und sicherlich noch nicht im gesamten notwendigen Umfang. Es geht dabei nicht nur um mobile Websites, auch wenn eine Website im Responsive Design sicher ein sinnvoller erster Schritt ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn man sich bei den Breakpoints von Desktop zu Tablet zu Smartphone nicht nur über Schriftgrössen, Tabellenlayouts und Menüs Gedanken macht, sondern vielmehr strategisch plant, welche Informationen für die User in den unterschiedlichen Nutzungssituationen relevant sind. Darüber hinaus ist aber die Geschäftsleitung gefordert, sämtliche Unternehmensbereiche in die Prüfung der mobilen Auswirkungen einzubinden. Das betrifft Einkauf, Vertrieb, Personal, Marketing, Service, Finanzen, Kundenbindung und vor allem die Produktentwicklung. Die neuen Möglichkeiten eröffnen viele Chancen, die man nicht verpassen sollte. Durch den enorm schnellen Innovationszklus besteht ansonsten die Gefahr von gänzlich neuen Anbietern mit gänzlich neuen Produkten und Services überrascht zu werden. In jedem Fall eine Gelegenheit für Umsatzsteigerung durch ergänzende mobile Services.

Wir freuen uns darauf diese Entwicklungen weiter beratend begleiten zu dürfen.

Impressum